Selbstbehauptung in Konfliktsituationen

Oft entstehen für den Einzelnen in einem Konflikt unangenehme Gefühle und das was wir sagen wollten, fällt uns erst nach dem Gespräch ein.

Dieser Zustand ist unbefriedigend und schafft außerdem schwelende Konflikte, die dem allgemeinen Arbeitsklima und der Arbeitseffizienz schaden. Lernen und Lehren wird in solch einer Situation nur schwer möglich!

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in einem Konflikt erfolgreich konfrontieren können, und die eigene Meinung so vertreten, dass diese auch beim Konfliktpartner konstruktiv ankommt. Mit erfolgserprobten Gesprächstechniken erreichen Sie die Bereitschaft eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.


Kursinhalte:
- Grundlagen der Kommunikation
- Konfrontation ohne Nachgefühle
- Formulierung von Ich-Botschaften
- Gesprächstechniken
- Argumentationsbausteine
- Umgang mit Widerständen
- Vorbereitung des Gesprächsraumes
- Von der Problemzone in die Lösungszone
- Win – Win - Gewinner auf beiden Seiten
- Kommunikationssperren erkennen und vermeiden
- Auftreten und Haltung im Kommunikationsprozess


Die Inhalte werden mittels Präsentationen, Gruppenarbeiten, und aktiven Übungen vermittelt. Jeder Teilnehmer braucht eine Decke und ein Kissen. Bequeme Kleidung ist empfehlenswert.


Teilnehmerzahl: 6 – 16

Dauer: Tagesseminar

Honorar: nach Vereinbarung

logo kl